Sommerfest 2018

Sommerfest 2018 Bezirksverein Ahlen-Heessen

Im Rahmen des Sommerfestes 2018 verbrachten, am 07.07.2018, die Mitglieder des BV Ahlen-Heessen mit ihren Partnerinnen einen ereignisreichen Nachmittag auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Westfalen in Ahlen.

Am Samstagmittag um 14:00 Uhr trafen sich die 69 Teilnehmer am Haupteingang der Schachtanlage 1/2. Das schöne, warme Wetter passte zur guten Laune der Teilnehmer. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Sollmann ging man gemeinsam zu den Fördertürmen. Hier hatten die Vorstandsmitglieder im Schatten der Friktionswinde einen Servicepunkt eingerichtet. Von hieraus ging es in zwei Gruppen zum Besteigen des Förderturms und zur Besichtigung der Maschinenzentrale. Der Förderverein Fördertürme hatte den Mitgliedern den Zugang zu den Fördertürmen ermöglicht.

Foto: Karl-Heinz Weigel

Detlef Assmann brachte nicht nur die Räder in Schwung.

Die Führung durch die Maschinenzentrale wurde lebendig und erfahrungsreich vom Vorstandskollegen Ernst Woitschig durchgeführt.

Foto: Karl-Heinz Weigel

Ernst Woitschig in seinem Element.

Für Mitglieder die nicht mehr so gut zu Fuß sind, bildete der Servicepunkt einen optimalen Konversationspunkt. Nachdem beide Gruppen die Ziele getauscht hatten ging es noch zur Besichtigung des Tanzlokales Shim Sham, welches sich jetzt im ehemaligen Lüftergebäude befindet. Nach den Besichtigungen ging es zum gemütlichen Beisammensein im ehemaligen Grubenwehrraum. Hier warteten die Mitglieder des Bergbautraditionsvereins, angeführt von Detlef Assmann, um die Teilnehmer mit kühlen Getränken und einem leckeren Grillbuffet zu versorgen.

Nach dem leckeren Essen und ausgiebigen Gesprächen stimmten die gutgelaunten Teilnehmer spontan das Steigerlied an. Am frühen Abend endete die gelungene Veranstaltung.

Schriftführer:

Karl-Heinz Weigel

Fotos:

  • sommerfest_18_01: Karl-Heinz Weigel
  • sommerfest_18_02: Karl-Heinz Weigel

Kommentare sind geschlossen.