Barbarafeier 2023

Als Saisonhöhepunkt wurde am 02.12.2023 die Barbarafeier mit 70 Kameradinnen und Kameraden der Stadthalle in Ahlen zu Ehren unserer Schutzpatronin gefeiert.
Der 1. Vorsitzende begrüßte alle Gäste in der gemeinsam vom Vorstand weihnachtlich geschmückten Stadthalle. Besonders begrüßte er die Jubilare und den heutigen Festredner Friedrich Brockmann. Ebenfalls begrüßte er Jörg Brehme, der für den Jupp-Foto-Club den Foto-Jahreskalender 2024 präsentierte.
Nach dem Jahresrückblick des Bezirksvereines stellte der 1. Vorsitzende besonders das Netzwerk „Glückauf Zukunft Ahlen“ heraus, welches in diesem Jahr mit den bergmännischen Vereinen gemeinsam einiges auf die Beine gestellt hat. Diese Zusammenarbeit soll in der Zukunft ausgeweitet und vertieft werden.
Ralf Sollmann bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, Michael, Frank, Thomas, Hubert, Ernst, Jörg und Klaus für deren ehrenamtlichen Einsatz und gute Zusammenarbeit.
In diesem Jahr haben die Vorstandsmitglieder ebenfalls beschlossen die Geschenke einzusparen und die Gelder der Aktion „Lichtblicke „ zu spenden. Hierfür wurde vom 1. Vorsitzenden zusätzlich noch die Spendenbox im Saal beworben. Der Erlös soll diese Aktion unterstützen.
Abschließende wünschte Ralf Sollmann allen Anwesenden und deren Familien eine Schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2024.
Der diesjährige Festvortrag wurde von Friedrich Brockmann gehalten. Er war selbst lange Jahre Steiger auf dem Bergwerk Westfalen und ist aktuell Direktor der Firma Tennet. Nach einer kurzen Vorstellung seines beruflichen Werdegangs, „nach Zeche“ begann der Festvortrag. In seiner Präsentation erläuterte Friedrich die Aufgaben der Stromnetz-Firma Tennet. TenneT ist für den Bau und die Instandhaltung des Höchstspannungsnetzes verantwortlich, das für die Übertragung großer Strommengen auch in Deutschland genutzt wird. Ca. 25 km Hochspannungsnetz und 450 Umspannstationen,  womit wir insgesamt 43 Millionen Haushalte und Unternehmen mit Strom versorgen, hat dieses Unternehmen gebaut und wartet diese. Dieses Netz fungiert als „Autobahn“ für die Stromübertragung und stellt die Verbindung zu den Verteilungsnetzen und bestimmten industriellen Großverbrauchern her. Wir spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der deutschen Energiewende, indem wir Offshore-Windparks anbinden und zum Bau von den in diesem Zusammenhang erforderlichen Onshore-Anschlusskapazitäten beitragen. Aktuell beschäftigt das niederländische Unternehmen mit niederländisch/deutscher Führung 7.500 Mitarbeiter. Die Tennet ist stolz auf eine Netzverfügbarkeit von 99,99963 %! Abschließend wurde vorgestellt, dass die Fa. Tennet auf einem absoluten Wachstumsmarkt unterwegs ist und dass die EU bis 2030 30% ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen speisen will. Um dieses Ziel zu erreichen und um die neuen Energiequellen einzubinden und den wachsenden gesellschaftlichen Strombedarf zu decken, müssen wir unser Netz verbessern und ausbauen. Die ultimative Aufgabe besteht darin, die Stromnetze zuverlässig, nachhaltig und bezahlbar zur Verfügung zu stellen. (Auszug aus der Unternehmenspräsentation).
Der Vortrag zusammen mit den gezeigten Filmen fand sehr großes Interesse  und Friedrich Brockmann bekam entsprechenden Beifall nach dem Ende seine Präsentation. Der 1. Vorsitzende und Michael Hüppe bedankten sich beim Friedrich Brockmann mit einem Fahrstock und einem Weinpräsent.
Im Anschluss wurde durch Michael Hüppe und Jörg Krzewina die Jubilar-Ehrung durchgeführt. In diesem Jahr wurden Heinrich Schneider und Klaus Teilmanns für 60 Jahre Mitgliedschaft im RDB geehrt. Michael Hüppe überreichte die Ehrenurkunden und die Glasstehle als Präsent.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilfried Sudhoff, Dietmar Schulte, Volker Koop, Norbert Notzon, Wolfgang Barth, Adolf Eustermann,  Franz Wohlleb. Die anwesenden Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde mit Präsentkorb.
Nach Beendigung der Ehrungen kamen alle Bergleute nach vorne und es würde gemeinsam das Steigerlied gesungen.
Nach dem gemeinsamen Essen spielte die Tanzband “Nightflames“ bis in den frühen Morgen.

.

Foto: Frank Martin

Bild 1: v.l. Vorstand: Michael Hüppe, Jörg Krzewina, Ralf Sollmann, Jubilare: Norbert Notzon (40 J.), Wolfgang Barth (40 J.), Heinrich Schneider (60 J.), Klaus Teilmanns (60 J.), Franz Wohlleb (40 J.)

.

Foto: Frank Martin

Bild 2: Dank an den Gastredner Friedrich Brockmann (Fa. Tennet)

.

Foto: Frank Martin

.

Bild 3: Alle Bergleute beim gemeinsamen Steigerlied in der Stadthalle Ahlen

Barbaratag am 04.2023

Einige Mitglieder des RDB-Vorstandes nahmen an der Feierstunde zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages der Fritz-Winter-Gesamtschule und des Jupp-Foto-Clubs teil. Als Partner unseres gemeinsamen bergmännischen Netzwerkes konnten wir mit unserem Geleucht und Kittel, sowie bei der musikalischen Begleitung des Steigerliedes, unterstützen. Mit Klaviermusikstücken, einer Vorstellung von Schülern zum Thema St. Barbara und einer musikalisch untermalten Fotoschau zum Thema „Kolonie“  wurde die sehr schöne und feierliche Veranstaltung beendet.

Foto: FWG

Bild 1: vl.: Bernd Sponda (Fritz-Winter-Gesamtschule), Klaus Müller (JFC), Rainer Legant (Organisator FWG-Lehrer), Ralf Sollmann (RDB), Walter König (JFC), Michael Hüppe (RDB), Claudia Wilmer (Rektorin FWG), Hubert Kroner (RDB), Marc Senne (Organisator JFC)

Foto: FWG

Ralf Sollmann                                             04.12.2023

Fotos:

  • Barbarabericht_23-023: Frank Martin
  • Barbarabericht_23-016: Frank Martin
  • Barbarabericht_23-025: Frank Martin
  • Barbaratag 2023: FWG
  • Barbara2_k: Frank Martin

Kommentare sind geschlossen.