Kumpeltage 2023

2. Kumpeltage auf dem Bergwerk Westfalen 1 / 2 „Ein voller Erfolg“!

 

Bereits am Samstag, den 13.05.2023 wurden die Kumpeltage mit einer Grubenfahrt auf dem Bergwerk „Wittekind“ und einem Bulli voller waghalsigen und erwartungsfrohen „Bergleute“ eingeläutet. Die Erwartungen der 8 Teilnehmer wurde bei Weitem übertroffen und einige traten sogar noch den 2. Grubengang in die entlegeneren Winkel der kleinen Zeche an. Vielen Dank an dieser Stelle für die Arbeit des Fördervereins!!!

Foto: Marc Senne

Bild 1: Grubenfahrtsgruppe bei der Pause im Flöz

Der Förderverein, Bergbauhistorischer Stätten im Ruhrgebiet e.V. pflegt und betreibt unter anderem das Bergwerk „Wittekind“ in Dortmund Hohen-Syburg. Neben der Bewahrung der Bergbaustandorte ist es dem Verein auch ein Anliegen, die Arbeit und Technik der Bergleute allen Besuchern zu erklären und natürlich zu zeigen.

 

Die 2. Kumpeltage sollten aber ihren Höhepunkt finden, so die Planer der Initiative „Glückauf Zukunft Ahlen“ mit dem Familienfest am 14.05.2023. Hierfür haben die Bergleute um Ralf Bendik (Bergbautraditionsverein), Marc Senne (Jupp-Foto-Club) und Ralf Sollmann (Ring Deutscher Bergingenieure) mit Ihren Kameraden lang im Vorfeld geplant.

Am 14.05.2023 war es nun so weit. Bei tollem Wetter und einem abwechslungsreichen Programm konnten hunderte von Besuchern den „Kumpeltag“ / Muttertag genießen.

Die Eröffnung durch die 3 Hauptveranstalter und dem 2. Bürgermeister, Matthias Harmann machte Lust auf mehr. Beide Seiten, Bergleute und die Stadt Ahlen, verständigten sich darauf, diesen großartigen Tag auch im nächsten Jahr wiederholen zu wollen. Die Besucher konnten neben den Führungen zu den Fördertürmen, den Happy Trumpets, dem Dudelsackspiel von Jörg Wesselmann auch die gute Verpflegung mit selbst gebackenem Kuchen, Würsten/Steaks und einigen Kalt- und Warmgetränken genießen. Für die Kinder hatten Roland Lötscher mit seinen Attraktionen, Trampolin, Bimmelbahn, Popcornstand, und Kalle Siehof mit seinem „Hau den Lukas“ gesorgt. Informationsstände der Knappschaft, IGBCE, RDB, die Fotoausstellung des Jupp-Foto-Club und die Hunderettungsstaffel Warendorf rundeten das großartige Programm ab.

An dieser Stelle ebenfalls noch einmal vielen Dank an alle Helfer-/innen und Unterstützer-/innen für diesen Tag. Ralf, Marc und Ralf waren sich einig „Wir können stolz auf diesen Tag sein, die viele Arbeit hat sich gelohnt! Auch wenn der Bergbau nicht mehr aktiv ist, umso aktiver ist das Vereinsleben der bergmännischen Vereine!“

Alle waren zufrieden und hatten Spaß.“

Als Dank für die tolle Zusammenarbeit wurde dem Hausherrn, Ralf Bendik vom Bergbautraditionsverein Bergwerk Westfalen, ein Bild durch den Jupp-Foto-Club überreicht.

Foto: Michael Hüppe

Bild 2: Eröffnung durch Ralf Sollmann (1. li.), Ralf Bendik (2. li.), Matthias Harmann (2. re., Marc Senne 1. re.)

Foto: Ralf Sollmann

Impressionen vom 2. Kumpeltag, hier Jörg Wesselmann beim Dudelsackspiel

Foto: Ralf Sollmann

Foto: Michael Hüppe

 

Foto: Michael Hüppe

 

Fotos:

  • Bild1: Marc Senne
  • Bild2: Michael Hüppe
  • Bild3: Ralf Sollmann
  • Bild4: Ralf Sollmann
  • Bild5: Michael Hüppe
  • Bild6: Michael Hüppe

Kommentare sind geschlossen.