Dämmerschoppen 2022

RDB Ahlen-Heessen Dämmerschoppen beim „Jupp-Foto-Club“ mit der Bilderausstellung „120 Jahre schwarzes Gold in Ahlen“

Wieder einmal trafen sich die RDB-Kameraden zum „Dämmerschoppen“ beim Jupp Foto Club in Ahlen.

Nach der vergangenen Bilderausstellung zum Thema „Kokerei Westfalen in Ahlen“, wurde im August dieses Jahres die neue Ausstellung zum Thema „120 Jahre schwarzes Gold in Ahlen“ wieder vortrefflich präsentiert!

Am 14.10.2022 begrüßte der 1. Vorsitzende Ralf Sollmann 20 RDB-Mitglieder und die Vertreter des J-F-C mit einem sehr herzlichen GLÜCKAUF!

Er bedankte sich beim seinem Geschäftsführer Michael Hüppe für die gute Vorbereitung zu dieser Veranstaltung. Weiterhin hob er hervor, dass der Schatzmeister Thomas Gurtler den heutigen Abend aus seinem Budget bestreiten wird. Die Freude über Beides war sehr groß und es wurde gemeinsam zur ersten Runde, es sollte nicht die Letzte sein, angestoßen.

Nach der kurzen Begrüßung wurde den Teilnehmer genügend Raum geboten, sich in „alte Zeiten“ zurückzuversetzen. Soll heißen, dass die Kameraden wieder begannen über Lehrzeiten, Kohlen-, Transport-, und Vorrichtungsgeschäfte, sowie vieles mehr, zu erzählen.

Unter freundlicher Bewirtung unserer Gastgeber Bernd und Bartu wurde es auch nicht langweilig.

Zum Rundgang durch die Fotostellung wurde die Mannschaft in 2 Gruppen aufgeteilt. Da einige der anwesenden Kameraden noch „Original-Informationen“ zu den Abbildungen, berichten konnten, wurden die Fotos ausgiebig erörtert. Die Informationen wurden von unseren Begleitern interessiert aufgenommen.

Nach dem ausgiebigen Rundgang durch die Fotoausstellung wurden wir von unseren Gastgebern mit einer rustikalen Bergmannsmahlzeit, Bockwurst mit Kartoffelsalat, überrascht. Zur Freude aller wurde nun kräftig gespeist und weiter diskutiert.

Als krönenden Abschluss wurde die Uhr auf 24.00 Uhr vorgestellt und gemeinsam wurde das Steigerlied gesungen.

Alles in allem war es für die Anwesenden ein sehr schöner Abend, der versüßt durch die Freibierspende unseres Schatzmeisters Thomas Gurtler, bis weit über die Dämmerung hinaus andauerte.

Alle Anwesenden waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung unseres Vereins.

Mit freundlichem Glückauf Ralf Sollmann

Bericht: Ralf Sollmann

Fotos: Ralf Sollmann

Foto: Ralf Sollmann

Gemütliche Runde im Besprechungsraum des Jupp-Foto-Clubs

Foto: Ralf Sollmann

Einer unserer Gastgeber, Bernd Tümmler (2. v.l.) im Gespräch mit seinem „alten“ Reviersteiger Willi Dreesmann (1. v.l.)

 

Fotos:

  • Dämmerschoppen22-1: Ralf Sollmann
  • Dämmerschoppen22-2: Ralf Sollmann

Kommentare sind geschlossen.