RDB 70 Jahrfeier

Bezirksverein Ahlen-Heessen feiert seinen 70. Jahrestag am 9.07.2022
Zuvor ein kleiner Rückblick,
am 06.09.1952 wurde der BV in der Gaststätte Wiegard am Wetterweg in Ahlen gegründet. Der Gründungsvorsitzende war der Maschinensteiger und Vertrauensmann der Zeche Westfalen Laurenz Leifeld. Ihm folgten die Kameraden, Anton Kalek (1955-1970), Volker Richter (1970-1980), Dieter Schleifenbaum (1980-1991), Fritz Haumann (1991-2015) und Ralf Sollmann, in der Funktion des Vereinsvorsitzenden. In den Jahren entwickelten sich die Mitgliederzahlen des BV’s bis zu 370 Mitgliedern im Jahr 1991.
Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 1: Ralf Sollmann begrüßt die Festgäste mit folgenden Worten: „70 Jahre RDB stehen wir für Tradition, Fortbildung und Kameradschaft“

 
Bereits im Jahr 1956 schlossen sich die BV’s aus Ahlen und Heessen zusammen. Aktuell sind 89 Mitglieder/-innen dem Verein treu. 22 Jahre nach der Stilllegung des Bergwerks Westfalen feierten die Ringkameraden/-innen mit ihren Familien und Freunden den 70. Geburtstag ihres Bezirksvereines. Die Lohnhalle auf Schacht I/II der ehemaligen Zeche Westfalen in Ahlen wurde für dieses Ereignis von den Vorstandskameraden besonders hübsch dekoriert und hergerichtet. Der Vorsitzende Ralf Sollmann begrüßte alle Gäste und Mitglieder zu dem Festakt mit einem herzlichen „Glückauf“.

 

 

 

Besonders willkommen hieß er die Ehrengäste der Feierstunde, Peter Schrimpf (RAG-Vorstand), Prof. Dr. Carsten Drebenstedt (Vors. RDB-HV) und Pfarrer Dr. Ludger Kaulig. Ebenfalls nahm er die anwesenden Vertreter der bergmännischen Vereinigungen und das Ruhrkohle-Orchester unter der Leitung von Gerd Dammann in Empfang. Nach der Willkommenheißung lud Pfarrer Dr. Ludger Kaulig die Anwesenden unter dem Motto „Sorget euch nicht“ aus dem Matthäus-Evangelium zu einer kleinen bergmännischen Andacht ein. Der Geistliche hob das Traditionsbewusstsein, die besondere Kameradschaft sowie das soziale Engagement der Bergleute hervor. Der Höhepunkt war die besondere Form der persönlichen Fürbitte. Jeder Anwesende, der mochte, konnte durch eine angezündete Kerze, schweigend seine Bitte an Gott übermitteln.
Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 2: Gemeinsames „Vater unser“ nach den Fürbitten mit Pfarrer Dr. Ludger Kaulig

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 3: Prof. Dr. Carsten Drebenstedt bei seiner Festrede

Anschließend gratulierte der Vorsitzende des Hauptvorstandes Prof. Dr. Carsten Drebenstedt dem BV Ahlen-Heessen zu seinem Ehrentag. Dieser erinnerte in seiner Festrede an die Gründung des Bezirksvereins vor 70 Jahren und betonte, dass die Bergingenieure im Steinkohlenbergbau wesentlich zum Aufschwung des Landes nach dem Krieg beigetragen haben. Durch Bergschule und Studium wurden und werden immer neue Erkenntnisse zu Techniken, Erfahrungswerte und dem ganzheitlichen Umgang mit den Rohstoffen, vermittelt. Gleichzeitig werden Pflege und Tradition der bergmännischen Kameradschaft hochgehalten. Ein Spiegel davon sind die Bezirksvereine des RDB. Als fragwürdig fand es Prof. Dr. Carsten Drebenstedt das der Begriff „Bergbau“ nicht mehr in Schulbüchern auftaucht. Die Bedeutung der Rohstoffversorgung war ein weiteres Thema. „Die heimischen Rohstoffe haben wir in Hülle und Fülle“ erklärte er und verwies auf Lithium, Wolfram, Zinn und Flussspat. „Wir können auf unseren Berufstand stolz sein und auch ich bin stolz, ein Bergmann zu sein“. Den Krieg in der Ukraine sprach er ebenfalls an und hielt fest: „Frieden – das ist die Grundlage für alles!“

 

 

 

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 4: RAG-Vorsitzender Peter Schrimpf bei seinen Grußworten

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft Peter Schrimpf mit seinen Grußworten zum Jubiläum. Er ging auf die Geschichte des Bergwerks Westfalen ein, welche fasst ein Jahrhundert die Region geprägt hatte und erklärte mit Blick auf die Ewigkeitsaufgaben, dass die RAG ihre Arbeit an den ehemaligen Bergbaustandorten fortsetzt. Peter Schrimpf verwies weiterhin darauf, dass mehr als 20 Jahre nach der Schließung der Zeche in Ahlen wieder ein Gewerbegebiet auf der „alten“ Zechenfläche entstanden ist und damit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Schrimpf lobte ebenfalls die starke familiäre Gemeinschaft des Bezirksvereines und sagte, falls erforderlich, seine Unterstützung zu.

 

 

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 5: Allen Festrednern wurde eine Erinnerungsmedaille, sowie ein kleines Präsent durch den Geschäftsführer Michael Hüppe und Schatzmeister Thomas Gurtler überreicht.

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 6: Ruhrkohle-Orchester unter Leitung von Gerd Dammann

 
In seinen Abschlussworten bedankte sich der Vorsitzende Ralf Sollmann bei den Festrednern und bei der tollen musikalischen Begleitung durch das Ruhrkohle-Orchester.

 

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 7: Kaffeetrinken beim Bergbautraditionsverein Westfalen

Seinen Dank zollte Ralf Sollmann seinem Vorstand für die tolle Organisation des „Geburtstages“ und wies auch auf die zukünftigen Aufgaben hin.
Nach dem Festakt in der Lohnhalle, der mit dem gemeinsam gesungenen „Steigerlied“ beendet wurde, ging es bei Kaffee und Kuchen in den Räumen des Bergbautraditionsverein Westfalen weiter. Hier ließ man sich den selbstgemachten Kuchen, “Vielen Dank an die lieben Spenderinnen“, schmecken!

 

 

 

 

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 8: Der Ausblick von der Seilscheibenbühne Schacht 1 war toll!

 
 
 
Anschließend lud Vorstandskollege Ernst Woitschig alle Interessierten zum Rundgang über die ehemalige Zeche Westfalen ein. Hierbei war der Glanzpunkt die Förderturmbesteigung von Schacht I.
 
 
 
 

 

Foto: Karl Heinz Weigel

Bild 9: Erinnerungsmedaille für Mitglieder/-innen zum 70igsten Jubiläumstag

Nach dem Spaziergang über das ehemalige Zechengelände kehrte man wieder in die Räumlichkeiten des Bergbautraditionsvereines zurück. Dort wartete bereits das reichhaltige Buffet auf die hungrigen Vereinsmitglieder. DJ „Kerni“ sorgte mit dezenter Dinner-Musik für eine wohlige Atmosphäre, um es dann anschließend bis spät in den Abend hinein bei toller Tanzmusik richtig krachen zu lassen. Die Getränkeversorgung wurde vorbildlich durch die Crew des Bergbautraditionsvereins sichergestellt. Bei den Damen waren besonders Cocktails angesagt. Aber auch die Herren kamen bei den Kaltgetränken nicht zu kurz.
Gegen Mitternacht gingen die letzten Besucher heim.
Ein wunderschöner Tag und ein toller Abend gingen zu Ende. Zufriedene und glückliche Menschen feierten gemeinsam ausgelassen den 70. Geburtstag des Bezirksvereins RDB Ahlen-Heessen.
Bis zum nächsten Mal, ganz bestimmt!
Glückauf

 

Bilder von Karl-Heinz Weigel,Frank Martin und Ralf Sollmann
Autor: Ralf Sollmann

 

Fotos:

  • RDB_70_Bericht1: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht2: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht3: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht4: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht5: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht6: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht7: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht8: Karl Heinz Weigel
  • RDB_70_Bericht9: Karl Heinz Weigel
  • RDB-70: Frank Martin

Kommentare sind geschlossen.